Katholische Landvolkshochschule Petersberg

Clownerie in einem Zirkusprojekt

 

 

"Projekt X"; Petersberg bei Erdweg, 2011

Das "Projekt X" war das Jugendprogramm einer einwöchigen Familienfreizeit an der Landvolkhochschule Petersberg. Das besondere an diesem Projekt ist, dass Inhalt und Ziel des Projektes mit den Jugendlichen gemeinsam am ersten Tag definiert werden. Die TeilnehmerInnen werden in der Entscheidungsfindung und später der Umsetzung begleitet. Am Ende der Projektdauer soll eine öffentliche Vorstellung des Ergebnisses stattfinden - bis dahin muss also etwas vorzeigbares entstanden sein.

Die Jugendlichen entschieden sich für ein Theaterprojekt; Ergebnis war eine ca. 25 - minütige Parodie auf die Familienfreizeit selbst.

Kunde: 
Katholische Landvolkshochschule Petersberg

"Der Ritter und der Narr"; Petersberg bei Erdweg, 2014

Gemeinsam mit der Landvolkshochschule am Petersberg wurden 2014 zwei Wochenendseminare für Männer durchgeführt. Dabei haben wir uns mit den Archetypen des Ritters und des Narren oder Clowns auseinander gesetzt; und letztendlich mit der Bedeutung deren Werte und Eigenheiten für uns als Männer. 

Kunde: 
Katholische Landvolkshochschule Petersberg